Fasten: Auf kleine Sünden verzichten


Von Komplett-Verzicht ist abzuraten
Fasten: Auf kleine Sünden verzichten

Nach den tollen Tagen kommt dem einen oder anderen Narren ein wenig Abstinenz ganz gelegen. Doch auch, wer nicht ausgiebig über die Stränge geschlagen hat, übt sich während der Zeit vor Ostern gerne im Verzicht. Was es beim Fasten zu beachten gibt, erklärt Franz Pilz von der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH).

Kleine Impulse für die Gesundheit

Eine wirklich interessante Chance birgt die Fastenzeit für all diejenigen, die sich von einem Laster trennen wollen. So verzichten viele auf kleine Sünden wie Schokolade oder Alkohol. „Wer liebgewonnene Rituale oder Laster entbehrt, besinnt sich auf das Wesentliche“, rät Pilz. Auch seinen Alltag durch bewusste Entspannungsphasen zu entschleunigen, sei eine Möglichkeit des Fastens. „Das wirkt sich positiv auf das Allgemeinbefinden aus: Wer Stress vorbeugt, lebt gesünder!“ Da Fasten zumindest bei bestimmten Medikamenten und Erkrankungen nicht sinnvoll ist, sollten chronisch kranke Menschen im Zweifelsfall einen Arzt hinzuziehen.

Fasten als Diät unbrauchbar

Zum Abnehmen eignet sich das Fasten dagegen weniger. Nach der Fastenzeit droht der Jojo-Effekt, sobald man in die alten Lebensgewohnheiten verfällt. Allerdings kann das Fasten einen Impuls für einen gesunden Lebensstil geben. „Niemand braucht deshalb tagelang komplett auf feste Nahrung zu verzichten“, erläutert Pilz. „Im Gegenteil: Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist vom Heilfasten eher abzuraten.“ Es bringt weder eine dauerhafte Gewichtsreduktion noch sind viele angeblich positive Eigenschaften wie das Entschlacken wissenschaftlich belegt.

Tipps zum Fasten

Wer sich in den kommenden sieben Wochen bis Ostern die eine oder andere Sünde verkneifen will, sollte Folgendes beachten:

  • Nur verzichten, wenn Sie es selbst ernsthaft wollen und nicht, weil andere es von Ihnen erwarten.
  • Sich fragen: Ist es der richtige Zeitpunkt? Wenn es Ihnen nicht gut geht, sollten Sie sich nicht zum Fasten zwingen.
  • Realistische Ziele setzen: Wer auf Süßigkeiten, Kaffee und Fernsehen gleichzeitig verzichten will, hält schwieriger durch. Es droht Frust! Lieber ein Ziel nach dem anderen setzen.
  • Gesunde Alternativen suchen: Ein süßer Schokoladen-Ersatz ist zum Beispiel Obst.
  • Kreativ sein – Man muss nicht immer auf Ess- und Trinkbares verzichten: Besuchen Sie Ihre Freunde statt bei Facebook zu posten. Oder lassen Sie das Auto für kurze Wege mal stehen.

News

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder
Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder

Nun im U-Heft dokumentiert

Je früher eine Vorsorge beginnt, und je gewissenhafter sie eingehalten wird, desto besser ist ihre Wirkung. Das gilt auch und ganz besonders für die zahnärztliche Vorsorge. Damit die Untersuchungen nicht vergessen werden, werden sie nun im Untersuchungsheft für Kinder integriert.   mehr

Mundgesundheit in der Menopause
Mundgesundheit in der Menopause

Zum Schutz der Zähne

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren schlägt nicht nur auf Eierstöcke, Gefäße und die Knochensubstanz. Auch Mund und Zähne leiden und müssen deshalb besonders geschützt werden.   mehr

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke an der Friedenseiche
Inhaber Nikolaus Wendel
Telefon 040/48 87 78
E-Mail apotheke-friedenseiche@gmx.de