Herpes-Bläschen austrocknen


Beim ersten Kribbeln cremen
Herpes-Bläschen austrocknen

Herpes-Bläschen sind hoch ansteckend. Beim Auftragen von Creme ist deshalb Vorsicht geboten. Wie man am besten gegen Herpes-Viren vorgeht, erklärt Dr. Monika Niehaus.

Viren auf Lauer

Spannungsgefühle und Prickeln an den Lippen weisen meist auf einen Ausbruch von Herpes-Viren hin. Die meisten Menschen infizieren sich mit dem Herpes-Virus Typ 1 (HSV-Typ 1) bereits in der Kindheit, oft ohne es zu merken. Denn häufig verläuft die erste Infektion beschwerdefrei. Einmal infiziert, schlummern die Viren ein Leben lang im Körper. Bei Abwehrschwäche, Stress, starker Kälte oder Hitze vermehren sich die Viren und es kommt zu akuten Beschwerden: den Bläschen. Sie enthalten eine virushaltige ansteckende Flüssigkeit. Meist entstehen sie an der Lippe. Auch Infektionen an anderen Gesichtsstellen sind möglich, zum Beispiel an den Augen.

Mit Zink austrocknen

Macht sich Kribbeln und Spannung an der Lippe bemerkbar, sollte man sofort reagieren. „Gleich bei den ersten Anzeichen kann eine virenabtötende Salbe eventuell den Ausbruch der Herpes-Bläschen verhindern“, weiß Dr. Monika Niehaus, Kinder- und Jugendärztin in Weimar sowie Pressesprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Thüringen. Leiden Kinder unter Herpes, rät die Expertin dazu, Salben in Absprache mit dem Kinder- und Jugendarzt zu verwenden.

Haben sich bereits sekretgefüllte Bläschen gebildet, so lassen sich diese gut mit austrocknenden Salben oder Lotionen behandeln. Geeignet sind zum Beispiel Mittel mit Zink oder Zinksulfat. Ältere Kinder und Erwachsene können Melissen-, Pfefferminz-, Thymian- oder Teebaumölextrakte anwenden, wenn keine Allergie vorliegt.

Hautkontakt meiden

Bei der Behandlung von Herpes gilt es grundsätzlich, Fingerkontakt mit der betroffenen Stelle zu meiden. „Kinder sollten die Herpes-Bläschen auf keinen Fall mit den Fingern berühren oder ausdrücken. Denn die virushaltige Flüssigkeit in den Bläschen kann so auch andere Bereiche infizieren, wie zum Beispiel die Augen“, warnt Dr. Niehaus. Um Hautkontakt beim Verwenden von Cremes zu verhindern, eignen sich Wattestäbchen als Auftraghilfe. Nach dem Auftragen der Creme empfiehlt es sich, gründlich die Hände zu waschen.

Mit einem Lippenbalsam lassen sich Virus-Bläschen vorbeugen, da er rissige Lippen verhindert und vor Kälte schützt. Auf der Ski-Piste sollte der Pflegestift zusätzlich einen Lichtschutzfaktor aufweisen.

News

Mundgesundheit in der Menopause
Mundgesundheit in der Menopause

Zum Schutz der Zähne

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren schlägt nicht nur auf Eierstöcke, Gefäße und die Knochensubstanz. Auch Mund und Zähne leiden und müssen deshalb besonders geschützt werden.   mehr

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Ultraschall in der Schwangerschaft
Ultraschall in der Schwangerschaft

Wichtig und sicher

Nach unglücklichen Aussagen in einem Interview stellen medizinische Fachverbände klar: Die Ultraschall-Untersuchungen in der Schwangerschaft sind für Mutter und Kind sicher.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Januar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke an der Friedenseiche
Inhaber Nikolaus Wendel
Telefon 040/48 87 78
E-Mail apotheke-friedenseiche@gmx.de