Kühler Kopf an heißen Tagen


Hilfe bei Hitzschlag und Sonnenstich
Kühler Kopf an heißen Tagen

Wer Sonne und Hitze sucht, fliegt in den Süden. Allerdings unterschätzten viele Urlauber die Gefahren von Hitzschlag und Sonnenstich. Die Apothekenkammer Niedersachsen informiert über Symptome, Behandlung und Vorsichtsmaßnahmen.

Behandlung bei Sonnenstich

Bei einem Sonnenstich ist die Schädeldecke übermäßig erwärmt. Ursächlich ist meist intensive, direkte Sonneneinstrahlung. Das reizt die Hirnhäute und sie schwellen an. Folgen sind Kopfschmerzen, Übelkeit sowie Erbrechen. Charakteristisch ist zudem Nackensteifigkeit, ein roter Kopf und Desorientierung.


Wer von einem Sonnenstich betroffen ist, sollte so schnell wie möglich aus der Sonne. Der Kopf ist mit nassen Tüchern zu kühlen und die Kleidung zu lockern. Ist der Patient bei Bewusstsein, sollte er viel Flüssigkeit aufnehmen, vor allem Wasser, Tee oder ISO-Drinks.


Hilfe bei Hitzschlag

Der Hitzschlag ist die Folge eines Hitzestaus im Körper. Verantwortlich sind hohe Temperaturen und eine übermäßige körperliche Belastung. Die Körpertemperatur steigt dabei schnell auf über 39 Grad an. Vor allem bei warmer und feuchter Luft ist die Gefahr eines Hitzschlags groß. Dies ist bei Gewitterlagen der Fall oder wenn Veranstaltungen in geschlossenen Räumen stattfinden.


Bei einem Hitzschlag sollte der Patient sofort einen kühlen Ort aufsuchen, damit die Körpertemperatur langsam wieder abnimmt. Eine bewusstlose Person ist in die stabile Seitenlage zu bringen.


Vorbeugen bei starker Hitze


Um einem Sonnenstich oder einem Hitzeschlag vorzubeugen, ist vor allem eines wichtig: Viel trinken und direkte Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit meiden. Eine Kopfbedeckung ist für Jung und Alt zu empfehlen. Schwere körperliche Belastung sollte zur Mittagszeit gemieden werden.


Wer aus beruflichen Gründen großer Hitze ausgesetzt ist, achtet am besten darauf, ausreichend Pausen einzuplanen. Sportler sollten ein besonderes Augenmerk auf ihre Mineralstoffversorgung haben. Ihr Apotheker berät sie dazu gerne.

News

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder
Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder

Nun im U-Heft dokumentiert

Je früher eine Vorsorge beginnt, und je gewissenhafter sie eingehalten wird, desto besser ist ihre Wirkung. Das gilt auch und ganz besonders für die zahnärztliche Vorsorge. Damit die Untersuchungen nicht vergessen werden, werden sie nun im Untersuchungsheft für Kinder integriert.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke an der Friedenseiche
Inhaber Nikolaus Wendel
Telefon 040/48 87 78
E-Mail apotheke-friedenseiche@gmx.de