Schimmelpilze im Essen


Nicht auf‘s Auge verlassen
Schimmelpilze im Essen

Immer eklig, manchmal gesundheitsschädigend – bei Schimmelpilzen an Lebensmitteln vergeht wohl jedem der Appetit. Zum Glück können Sie viel dafür tun, Ihre Belastung durch Schimmelpilzgift gering zu halten.

Saft rasch verbrauchen

Kaufen Sie Ihre Lebensmittel immer frisch und lagern sie Nahrung trocken und kühl. Doch trotz aller Vorsicht: Früher oder später verderben sie alle. Einige Schimmelsorten bilden Schimmelpilzgifte, die Mykotoxine. Sie beeinträchtigen das Immunsystem, die Leber- und Nierenfunktion. Studien kamen zu dem Ergebnis, dass manche Mykotoxine krebserregend sind. Kochen tötet die Pilzgifte nicht ab, denn sie sind sehr hitzebeständig. Da hilft nur eins: schimmelige Lebensmittel entsorgen. Wegschneiden oder Abschöpfen des Schimmels genügt oft nicht, denn kleine Spuren von Schimmelpilzen verteilen sich rasch im ganzen Lebensmittel. Oft sind auch Bereiche des Lebensmittels mit Pilzen belastet, die optisch noch in einem einwandfreien Zustand sind.

Grundsätzlich gilt: Je flüssiger das Lebensmittel, desto schneller breitet sich der Schimmel in ihm aus. Vor allem Saft ist anfällig für Schimmel. Bewahren Sie angebrochene Flaschen deshalb immer im Kühlschrank auf und verbrauchen Sie das Getränk innerhalb weniger Tage. Achten Sie auf Schlieren an der Oberfläche des Saftes – auch diese bestehen oft aus Schimmelpilzen.

Wie Sie Pilzbefall vermeiden

Anders sieht es da beim Käse aus: Angeschimmelten Hartkäse brauchen Sie in den meisten Fällen nicht komplett zu entsorgen, sofern der Schimmel sich nur auf der Oberfläche befindet. Denn in der harten Oberfläche des Käses breiten sich die Pilze nur langsam aus. Schneiden Sie die angeschimmelte Stelle großzügig ab und essen Sie den Rest des Käses möglichst bald. Und Camembert? Der verwendete Schimmel ist für den Menschen nicht giftig und verleiht dem Käse sein besonderes Aroma. Also lassen Sie ihn sich schmecken!

Auch Knabbereien bleiben vom Schimmel nicht immer verschont. Essen Sie Nüsse, Mandeln und Pistazien nur, wenn sie nicht muffig riechen und einen einwandfreien Eindruck machen. Reinigen Sie Obstschalen und Brotkästen einmal pro Woche mit Essigwasser. Auch der Kühlschrank sollte einmal im Monat dran glauben: Feuchtes auswischen sorgt für Hygiene und beugt der Ansiedlung von Schimmelpilzen im Kühlschrank vor.

News

Eisenmangel bei Schülerinnen
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.   mehr

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke an der Friedenseiche
Inhaber Nikolaus Wendel
Telefon 040/48 87 78
E-Mail apotheke-friedenseiche@gmx.de