Migräne: Wenn der Kopf dröhnt


Akupunktur beugt vor
Migräne: Wenn der Kopf dröhnt

Plötzlich sind sie da: heftige und anhaltende Kopfschmerzen. Migräne-Anfälle lähmen die Betroffenen und machen die Teilnahme am normalen Leben zeitweise unmöglich. Der Berufsverband der Deutscher Neurologen (BDN) empfiehlt, den Attacken durch Akupunktur gezielt vorzubeugen.
Seltener und weniger schmerzhaft
Etwa 10-20 Prozent aller Erwachsenen leiden unter Migräne. Frauen sind dreimal häufiger betroffen als Männer. Ein akuter Migräne-Anfall reißt die meisten Betroffenen unvermittelt aus ihrem Alltag. Werden Sie bereits im Vorfeld aktiv! „Akupunktur kann in den beschwerdefreien Intervallen sehr gut zur Migräne-Vorbeugung eingesetzt werden. Die prophylaktische Wirkung ist der Wirkung vorbeugender Medikamente vergleichbar und daher eine wirksame Alternative“, weiß Dr. Curt Beil vom BDN. Der professionelle Einsatz der Nadeln vermindert die Häufigkeit der Attacken und reduziert die Intensität der Schmerzen. Medikamente haben dagegen oft Nebenwirkungen oder lösen hoch dosiert selbst Kopfschmerzen aus.
Neben der klassischen, chinesischen Akupunktur bieten sich die Sham-Akupunktur-Verfahren an. Diese orientieren sich nicht genau an den traditionellen Akupunktur-Punkten und der Akupunkteur setzt die Nadeln flacher unter die Haut.
Neben Akupunktur helfen Entspannungsverfahren Migräne vorzubeugen, beispielsweise die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Eine andere Alternative bietet die Methode des Biofeedbacks. Hier lernt der Betroffene willentlich die Durchblutung von Arterien zu beeinflussen. Zukünftige Migräne-Anfälle sind weniger häufig und schmerzloser.

Zweimal pro Woche

Planen Sie zwei Akupunktur-Behandlungen pro Woche zu je 20 bis 30 Minuten ein. Insgesamt sind circa 15 Termine nötig. Erste Erfolge zeigen sich meist nach sieben bis acht Sitzungen. In extremen Einzelfällen bessern sich die Beschwerden erst nach 30 bis 40 Behandlungen. Eine Auffrischung nach einigen Monaten erhöht den Erfolg langfristig. Aktuell übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für vorbeugende Akupunktur bei Migräne nicht.

News

Eisenmangel bei Schülerinnen
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.   mehr

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke an der Friedenseiche
Inhaber Nikolaus Wendel
Telefon 040/48 87 78
E-Mail apotheke-friedenseiche@gmx.de