Schluss mit Winterschlaf


Was hilft bei Frühjahrsmüdigkeit?
Schluss mit Winterschlaf

Nicht jeden Menschen beglückt der Frühling. Während manche vor lauter Frühlingsgefühlen seelische Purzelbäume schlagen, fühlen sich andere müde und matt. Doch keine Sorge: Auch die frühlingsmüden Menschen bringt die Sonne noch auf Trab. Wie, das verraten Experten des Berufsverbands der Frauenärzte.

Tauziehen der Hormone

Länger werdende Tage und wärmende Sonnenstrahlen wirbeln den Hormonhaushalt kräftig durcheinander. Hat im Winter das Schlafhormon <sondertextlink>32z12|Melatonin</sondertextlink> den Körper auf Bettruhe und Faulenzen gepolt, scheucht das Glückshormon Serotonin nun jeden nach draußen. Den Körper versetzt das in eine Art Zwickmühle: Denn so schnell wie sich der Frühling einstellt, stellt sich der Hormonhaushalt noch lange nicht um. Es benötigt eine gewisse Zeit, bis das Serotonin den Kampf gegen das Melatonin gewinnt und dem Körper Frühlingsgefühle einhaucht. Spätestens Ende April ist nach Meinung des Mediziners Thomas Weiss aber das hormonelle Gleichgewicht wieder hergestellt und die Frühlingsmüdigkeit wie weggeblasen.

Bewegung und leichte Kost verkürzen Schläfrigkeit

Wer allerdings nicht warten will, bis sich die Frühlingsmüdigkeit von alleine verabschiedet, kann aktiv nachhelfen. Wichtig ist, sich geistig und körperlich vom Winter zu verabschieden. Statt Faulenzen in der geheizten Wohnung bei reichhaltigem Essen, gilt es jetzt, sich draußen zu bewegen, frische Luft zu schnappen und sich kalorienbewusster zu ernähren. Das kurbelt Geist und Kreislauf gleichermaßen an. Auch Wechselduschen oder Saunagänge bringen laut Weiss den Körper wieder richtig in Schwung.

News

Mundgesundheit in der Menopause
Mundgesundheit in der Menopause

Zum Schutz der Zähne

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren schlägt nicht nur auf Eierstöcke, Gefäße und die Knochensubstanz. Auch Mund und Zähne leiden und müssen deshalb besonders geschützt werden.   mehr

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Ultraschall in der Schwangerschaft
Ultraschall in der Schwangerschaft

Wichtig und sicher

Nach unglücklichen Aussagen in einem Interview stellen medizinische Fachverbände klar: Die Ultraschall-Untersuchungen in der Schwangerschaft sind für Mutter und Kind sicher.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Januar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke an der Friedenseiche
Inhaber Nikolaus Wendel
Telefon 040/48 87 78
E-Mail apotheke-friedenseiche@gmx.de