Homöopathie gegen Erkältungen


Deutsche lindern Symptome gerne homöopathisch
Homöopathie gegen Erkältungen

Homöopathische Arzneimittel sind bei den Deutschen allgemein beliebt. Auch gegen lästige Erkältungssymptome kommen sie oft zum Einsatz. In einer Befragung der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) gaben sechs von zehn Erkältungspatienten an, dass ihnen homöopathische Mittel schon einmal geholfen haben. Welches Mittel wann das richtige ist, wissen viele auf Homöopathie spezialisierte Apotheker in Deutschland.

Auswahl je nach Art der Erkältung

„Homöopathische Medikamente sind meist nicht rezeptpflichtig, aber wie bei allen Medikamenten sollten sich Patienten vor der Einnahme beim Apotheker informieren. Er kann beurteilen, wann ein Arztbesuch nötig ist“, sagt Karin Graf von der ABDA. Homöopathische Arzneimittel werden meist mehrmals täglich eingenommen. Sie sind in der Regel gut verträglich und auch für Kinder geeignet. Bei der Auswahl eines Einzelmittels achtet der Apotheker auf die individuelle Ausprägung der Erkältung. Mittel mit Aconitum, das ist Eisenhut, eignen sich, wenn die Haut trocken und heiß ist, der Patient friert und das Fieber schnell ansteigt. Auch wenn ein Kind sehr unruhig und ängstlich ist, kommt Eisenhut zum Einsatz.

Belladonna, die schwarze Tollkirsche, hilft, wenn die Haut heiß und feucht ist oder wenn ein Kind Fieberfantasien hat. Stehen Gliederschmerzen im Vordergrund, wird der Apotheker dagegen zu Eupatorium – zu Deutsch Wasserdost – raten. Wer merkt, dass sich eine Erkältung anbahnt und unter kalten Händen und Füßen leidet oder ein Kribbeln in der Nase spürt, greift zu Camphora, das aus dem Kampferbaum gewonnen wird.
Viele Apotheker in Homöopathie qualifiziert

Obwohl viele homöopathische Arzneimittel nicht rezeptpflichtig sind, übernehmen die Krankenkassen häufig die Kosten. Derzeit ermöglichen rund 100 gesetzliche Krankenkassen ihren Versicherten eine gezielte Versorgung bei qualifizierten Ärzten und Apothekern. Mehr als 3.000 deutsche Apotheker haben sich durch spezielle Fort- und Weiterbildungen in Homöopathie qualifiziert.

News

Mundgesundheit in der Menopause
Mundgesundheit in der Menopause

Zum Schutz der Zähne

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren schlägt nicht nur auf Eierstöcke, Gefäße und die Knochensubstanz. Auch Mund und Zähne leiden und müssen deshalb besonders geschützt werden.   mehr

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Ultraschall in der Schwangerschaft
Ultraschall in der Schwangerschaft

Wichtig und sicher

Nach unglücklichen Aussagen in einem Interview stellen medizinische Fachverbände klar: Die Ultraschall-Untersuchungen in der Schwangerschaft sind für Mutter und Kind sicher.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Januar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke an der Friedenseiche
Inhaber Nikolaus Wendel
Telefon 040/48 87 78
E-Mail apotheke-friedenseiche@gmx.de