„Radtour pro Organspende“ 2015


Radeln für mehr Organspenden
„Radtour pro Organspende“ 2015

Transplantationen retten Leben – darauf wollen die Teilnehmer der „Radtour pro Organspende“ die Öffentlichkeit aufmerksam machen. Wo die Radtour halt macht und wie Interessierte an der Aktion teilnehmen können.

Mehr als 10.000 Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Für viele von ihnen ist eine Transplantation die letzte Überlebenschance. Doch immer wieder sterben Patienten, weil nicht rechtzeitig ein Organ zur Verfügung steht. Auf diese Situation soll die „Radtour pro Organspende“ aufmerksam machen.

Sportlich aktiv – trotz Erkrankung

Die 25 Radler, allesamt Organspenden-Empfänger oder Wartelisten-Patienten, fahren auf der einwöchigen Tour von Berlin nach Bad Oeynhausen. Dabei machen sie in verschiedenen Städten an Krankenhäusern halt, in denen Organe entnommen oder transplantiert werden. Die Etappen in diesem Jahr sind:

  • 18.07.        Prolog:  Berlin - Potsdam
  • 19.07.   1. Etappe: Potsdam - Genthin
  • 20.07.   2. Etappe: Genthin - Magdeburg
  • 21.07.   3. Etappe: Magdeburg - Helmstedt
  • 22.07.   4. Etappe: Helmstedt - Salzgitter
  • 23.07.   5. Etappe: Salzgitter - Hannover
  • 24.07.   6. Etappe: Hannover - Rinteln
  • 25.07.   7. Etappe: Rinteln - Bad Oeynhausen

Insgesamt legen die Sportler etwa 600 Kilometer zurück. Täglich werden bis zu 100 Kilometer mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von bis zu 18 km/h absolviert.

Die Sportler möchten sich bei den Krankenhäusern, die sich für Organspenden einsetzten, bedanken und gleichzeitig andere Organspenden-Empfänger und Dialysepatienten ermutigen, ebenfalls sportlich aktiv zu werden.

Hobbyradler und Tagesteilnehmer sind willkommen

Tagesteilnehmer oder Radler, die das Projekt unterstützen möchten, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Wer mitradeln möchte, kann sich bis zum 17.07.15 anmelden unter: anmeldung-rpo2015@arcor.de. Ab dem 18.07.15 sind Anmeldungen noch telefonisch möglich. Ansprechpartner ist Herr Peter Kreilkamp unter der Mobilfunknummer 0171-2879925. Die Radtour steht unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe.

Weitere Infors zum Projekt gibt es unter www.radtour-pro-organspende.de.

News

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Ultraschall in der Schwangerschaft
Ultraschall in der Schwangerschaft

Wichtig und sicher

Nach unglücklichen Aussagen in einem Interview stellen medizinische Fachverbände klar: Die Ultraschall-Untersuchungen in der Schwangerschaft sind für Mutter und Kind sicher.   mehr

Mit Nadeln gegen Rückenschmerzen
Mit Nadeln gegen Rückenschmerzen

Gute Option für ältere Menschen?

Viele Senior*innen leiden unter chronischen Rückenschmerzen. Doch gerade im fortgeschrittenen Alter gestaltet sich deren Behandlung oft als schwierig. Womöglich ist die Akupunktur eine gute zusätzliche Option.   mehr

Welches Zeitfenster ist das beste?
Welches Zeitfenster ist das beste?

Essen nach der Uhr

Immer mehr Deutsche sind zu dick. Der Wunsch nach Abnehmen ist deshalb ein Dauerbrenner – nicht nur als guter Vorsatz beim Jahreswechsel. Intervallfasten kann dabei helfen. Doch welches Zeitfenster ist das beste dafür?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Januar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke an der Friedenseiche
Inhaber Nikolaus Wendel
Telefon 040/48 87 78
E-Mail apotheke-friedenseiche@gmx.de