Die BZgA-Jugendfilmtage


Jugendliche sagen Nein zu Drogen
Die BZgA-Jugendfilmtage

„Hast du mal ne Kippe?“ Rauchende und Alkohol konsumierende Jugendliche sind keine Seltenheit. Um diesem Trend entgegenzuwirken, veranstaltet die Bundeszentrale für politische Aufklärung (BZgA) deutschlandweit die JugendFilmTage zum Thema „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“. Mehr Hintergrundinformationen sowie den Link zum Tourprogramm erhalten Sie hier.

Unterhaltsame Suchtprävention

Die BZgA-Leiterin Heidrun Thaiss berichtet, dass sich „17,4 Prozent der minderjährigen Jugendlichen“ zumindest einmal im Monat betrinken. Damit gefährde jeder sechste regelmäßig seine Gesundheit. In über 15 themenbezogenen und altersgerechten Filmen werden Jugendliche von 12 bis 19 Jahren über die Alltagsdrogen Alkohol und Nikotin auf ungezwungene Weise informiert. Attraktive Mitmachangebote wie der Bau einer Zigarette bieten ihnen außerdem die Möglichkeit, sich das Ausmaß der damit verbundenen Gesundheitsgefährdung bewusst zu machen. Die Veranstaltungen helfen ihnen, mehr Verantwortung für ihren Körper und ihr Wohlbefinden zu übernehmen: „Wir wollen sie so stärken, Nein zu Alltagsdrogen wie Alkohol und Tabak zu sagen. Die JugendFilmTage sind ein Präventionsangebot ohne erhobenen Zeigefinger“, erklärt die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Marlene Mortler.

Positive Resonanz

Am 2. und 3. März nahmen bereits um die 700 Jugendliche gemeinsam mit ihren Lehrkräften an der Auftaktveranstaltung in Magdeburg teil. Bis Ende des Jahres erwarten die Heranwachsenden noch viele weitere Filme und Begleitaktionen in 15 Städten. Laut Erfahrung Mortlers kommt diese Initiative als Teil bundesweiter Jugendkampagnen wie „rauchfrei!“ oder „Null Alkohol-Voll Power“ sehr gut bei den Teilnehmern an. Seit einigen Jahren spiegelt sich die positive Wirkung im Trend zum Nichtrauchen wieder, berichtet Thaiss. Immer mehr Jugendliche sagen „Ja“ zu Gesundheit und Körperbewusstsein. Das ist cool.

News

Mundgesundheit in der Menopause
Mundgesundheit in der Menopause

Zum Schutz der Zähne

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren schlägt nicht nur auf Eierstöcke, Gefäße und die Knochensubstanz. Auch Mund und Zähne leiden und müssen deshalb besonders geschützt werden.   mehr

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Ultraschall in der Schwangerschaft
Ultraschall in der Schwangerschaft

Wichtig und sicher

Nach unglücklichen Aussagen in einem Interview stellen medizinische Fachverbände klar: Die Ultraschall-Untersuchungen in der Schwangerschaft sind für Mutter und Kind sicher.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Januar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke an der Friedenseiche
Inhaber Nikolaus Wendel
Telefon 040/48 87 78
E-Mail apotheke-friedenseiche@gmx.de